Hilgemann Projects

 

Bausatz

21. March 2009 - 18. April 2009
 
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Die Bausätze, mit denen Wiegand sich seit 20 Jahren beschäftigt, umfassen alle Skulpturen mit flexiblen Einzelelementen. "(...) Sie bieten prinzipiell die Möglichkeit, Konstellationen zu variieren. Zeitgenössisch anthropomorphe Raumpiktogramme von archaischer Magie und archetypischer Kraft sind die entsprechend mit dem Titel Bausatz bezeichneten Einzelskulpturen.

Auf freie Aufstellung und Rundumansicht angelegt, entfalten die kompakten, monumentalen Raumsetzungen in spielerischer Leichtigkeit ihre spröde Eleganz. Im Mit- und Gegeneinander weniger Einzelelemente, einem diagonalbetonten Stützen und Verkeilen, Durchkreuzen und Durchdringen entwickelt sich ein in seiner faktischen Statik dynamisiertes, einfaches aber beziehungsreiches Spannungsgefüge im Raum. Die konstruktive Klarheit des tektonischen Gerüstskeletts klingt vielfach in weichen Rundungen und Bogenschwüngen aus. Wobei eingesägte Durchbrüche das per se offen in den Raum ragende Gefüge noch zusätzlich dem Raum öffnen. (...) Organisches scheint geometrisch gefestigt, das Geometrische wiederum nähert sich vertrauten Körperbezügen. Die Bausätze fordern vielfach gegenständliche Assoziationen heraus, ohne den Betrachter zwingend festzulegen." (Elfi Kreis) Die Arbeiten von 2009 spiegeln in besonderem Maße Wiegands Interesse am Grenzbereich zwischen zweiter und dritter Dimension. Sowohl die Multiples aus Stahl als auch die großen Holzarbeiten lassen nicht nur die Herkunft aus der Plattenbearbeitung erkennen, sondern verweisen ausdrücklich darauf und betonen das Wechselspiel zwischen den Dimensionen. Dies wird besonders deutlich bei den Stahlbausätzen, die das Prinzip Bausatz dadurch unterstreichen, daß sie auf der Grundplatte montiert sind, aus der sie geschnitten wurden.

Die skulpturalen Positiv-Formen, die in den Raum ragen, treten in einen spannungsreichen Dialog mit den Negativ-Formen der Grundplatte. Dadurch werden die Stahl-Bausätze gleichzeitig Plan, Konzept, Relief und Skulptur. In Herbert Eugen Wiegands Bausätzen kommen zwei Schichten zutage: die fertige Anordnung wie die Tätigkeit, die zu ihr hin geführt hat: der Prozeß. Und so bergen Wiegands Skulpturen - im Wechselspiel mit seinen druckgraphischen Arbeiten - eine Aufforderung an den Betrachter, das Fertige durch Gewahrwerden seiner Bestandteile wieder in Bewegung zu bringen, die nur scheinbar fest gefügte Form abermals zu lösen und in ein Tun zu überführen, das zu neuer und verwandelter Gestalt gelangt. Die Spuren der Tätigkeit bleiben stets erhalten. So lassen sich die Bausätze auch als Lebendigkeit des Materials lesen und be-greifen, dem sich auszusetzen bedeutet, es wie nebenbei im Gedankenspiel immer wieder neu zur Skulptur anzuordnen. Wiegands Bausätze sind so beiläufig wie lebendig.

 

The exhibition Bausatz focuses on the extensive group of works of the same name by Herbert Eugen Wiegand. The “building sets” on which Wiegand has been working for twenty years include all sculptures with interchangeable individual components.

“(...) it is therefore principally possible to create various constellations. The individual sculptures are anthropomorphic, contemporary pictograms which emanate an archaic magic and archetypal power. Designed as free-standing works and intended for all-around viewing, the compact, monumental objects unfold their refractory elegance in the surrounding space with playful ease. Through the inter- and counterplay of a few individual elements, the often diagonal supporting and wedging, crossing and piercing, a dynamic, simple but richly associative field of tension develops in what is actually a static state. The constructive clarity of the tectonic skeletal framework often tapers out into soft curves and arcs. Sawn apertures open up structures even further that in themselves already loom openly into the room. (...) What is organic seems fixed in geometry, and the geometric, in turn, resembles familiar bodily contours. The Bausätze elicit all kinds of figurative associations, without forcing the viewer to reach any final conclusions.” (Elfi Kreis)

The works of 2009 particularly reflect Wiegand’s interest in the border zone between the second and third dimensions. Both the steel multiples and the large-scale works made of wood not only clearly reveal their platework origin, but refer to it expressly and draw attention to the interaction between the two dimensions.
This becomes particularly clear in the steel building sets, which underscore the Bausatz principle by being mounted on the base plate from which they were cut.
The positive sculptural shapes that protrude into space enter into highly-charged dialogue with the negative shapes of the base plate. The steel building sets are thus plan, concept, relief and sculpture all at the same time.

Two levels emerge in Herbert Eugen Wiegand’s Bausätze: both the finished construction and the process leading up to it. Wiegand’s sculptures – especially in combination with his woodcuts – challenge the viewer to bring motion back into what is finished; by becoming aware of the constituent parts, we are encouraged to redissolve the form that is only apparently fixed and lead it through a process which ends in a new, transformed shape. The traces of this process always remain visible. Thus the building sets can also be seen and grasped as expressions of the vitality of the material, and exposing ourselves to them means that almost without realizing it the imagination starts to play and rearrange, coming up with new sculptures again and again. Wiegands Bausätze are as casual as they are vibrant.